Über mich

Lemis Kravecz Dr.med.univ.(CZ)

Aufgewachsen in Prag (CZ) habe ich mein Medizinstudium an der Karls-Universität in Prag absolviert und im Jahr 1993 abgeschlossen. Die Facharztausbildung erfolgte in Prag und ab 2006 im ARUD Zentrum für Suchtmedizin, Horgen.  2017 habe ich mich für die Hausarztmedizin entschieden.

Neu bin ich mit meinem Patientenstamm seit dem 1.April 2019 an der Alte Landstrasse 136 in der ehemaligen Praxis von Dr.med. Daniel Hüssy.

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern, singe gerne, sammle schönes Glas und liebe Kunst. Gerne wandere ich in der Natur und übe gelegentlich auch Sport aus. Während der Herbstsaison bin ich eine leidenschaftliche Pilzsammlerin.

Der medizinische Beruf ist und bleibt für mich eine Berufung.

Mitgliedschaften

FMH , HIV Prakt., Ärztegesellschaft Zürich, ZimDoc

Sprachen

Deutsch
Englisch
Italienisch (gute Grundkenntnisse)
Tschechisch (Muttersprache)
Slowakisch, Russisch (gute Grundkenntnisse)

Publikationen: Co-Autorin

Alles unter einem Dach: Multidisziplinäres Suchtmedizinangebot als Modell für erfolgreiche Hepatitis C Therapie
Philip Brugmann, Marc Isler, Lemis Kravecz (Suchtmed 11, 2009)

Treatment outcome in relation to alcohol consumption during hepatitis C therapy: An analysis of the Swiss Hepatitis C Cohort Study
P.Brugmann, M.Dampz, T Gerlach, L.Kravecz, L.Falcato (Drug and Alcohol Dependendence 110(2010) p.167-171

Aus- und Fortbildung

1986 – 1993
Karls Universität Prag (CZ) – Medizinische Fakultät

1998
Mit der Prüfung abgeschlossene Spezialisierung in Innerer Medizin erste Stufe (von zwei) Prag , CZ

2009
Ausbildung in Motivational Interviewing-MI Motivierende Gesprächsführung

2010
Praxislabor

2013
FMH Allgemeine Innere Medizin (Eidgenössischer Weiterbildungstitel)

2013
GK Quest, Ausbildung KISS Trainerin (Kontrolle in selbstbestimmtem Substanzkonsum)

2014
Praktische Ärztin (Eidgenössischer Weiterbildungstitel)

2017
SGUM Abschlusskurs Ultraschall

2017
Sachkunde in Strahlenschutz

2018
Fähigkeitsausweis Abhängigkeitserkrankungen

Fortbildungsdiplom FMH/ SGAIM 2020-2022

Berufliche Tätigkeit

Universitätsspital Motol, Prag, Tschechische Republik
1994 – 1995
Abteilung der klinischen Biochemie

1995 – 1997
Klinik der Inneren Medizin (davon 1 Jahr interventionelle Kardiologie)  
1998
–  Klinik für Lungenkrankheiten
–  Chirurgische Klinik

1999 – 2005
Mutterschaftsurlaub (Kinderjahrgänge 1999 und 2001)

2006 – 2017
Arud, Zentrum für Suchterkrankungen, Seestrasse 185, Horgen
(ab 2015 in Funktion Oberärztin Innere Medizin, Schwerpunkt Infektiologie, HIV, Hepatitis C Therapie)

2013 – 2016
Praxis Alte Weberei, Adliswil (Pensum 40%)

2018 – März 2019
Hausärztliche Tätigkeit in Praxis Rudishaldenstrasse 1, Thalwil

Team

Chiara Miresse (Rocca)

Medizinische Praxisassistentin, MPA Ausbildnerin, regelmässige Teilnahme an Fortbildungen, Ernährungsberaterin

Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch

Léa Blumer

Arztsekretärin, nebst kaufmännischer Ausbildung auch ausgebildete Musikerin, Sängerin und Komponistin

Sprachen: : Deutsch, Italienisch, Französich, Englisch, Hebräisch

Dr.med. Daniel Hüssy

Ehemaliger Praxisinhaber, langjähriger Sportarzt, Support